Liebe Agenda-Frauen und alle Mitstreiter in Sachen Südkreis,

endlich kommen alle gesammelten Argumente, Artenerwähnungen und Anregungen für unsere vielen Schreiben zur Offenlegung Südkreis, teilweise zusätzlich zu dem Material, das Herr Günthner vom BUND uns schon zur Verfügung gestellt hat. (siehe Anlage)

Am Montag, den 20.8.07 war wieder Sitzung des Planungsausschusses. Zur Sitzung des Umweltausschusses am 21.8. konnte von uns leider niemand gehen - wer war aus den Bürgerinitiativen dort? Was gibt es Neues?

Am 20.8. gab es eine Liste über die Offenlegung Südkreis, in der auch die Gebiete erwähnt wurden, die vom Kreis anders entschieden wurden als Rösrath es beantragt/vorgeschlagen hatte.
Zu den Gebieten, bei denen der Landschaftsschutz erhalten bleibt, gehört das ursprünglich als "Hasbach/Brand" bezeichnete große Gelände hinter der Autobahn, das den Golfplatz ergeben sollte, dazu gehört auch das Kammerbroich. Wir sollten uns aber der Argumentation von Holger Sticht anschließen, dieses Gebiet unter Naturschutz zu stellen!!!

Auch für eine Reihe der Hof-Weiler wurde der Landschaftsschutz nicht aufgehoben, leider aber für Hove und .
Die "Backeswiesen" bleiben ebenfalls im Landschaftsschutz und auch "Bergsegen", "Meisenweg" und "Bensberger Straße".

Ebenso bleibt in Stümpen der Buchenweg im Landschaftsschutz und das Gebiet Unterlüghausen "In der Schneekaule".

Aber das im Naturschutzgebiet gelegene "Stephansheide" ist sogar noch in größerem Umfang aus dem Schutz genommen worden, als der Vorschlag aus Juni 2006 zeigte, d.h. es wurde auf nur noch temporären Landschaftsschutz zurückgestuft, den jeder Bebauungsplan aufheben kann.

Auch "An der Krumbach" und "Lichtkreis" - beides hochsensible Gebiete am Königsforst, sollen aus dem Landschaftsschutz genommen werden - obgleich jetzt der Lichtkreis auch selbst für Erhalt des Landschaftsschutzes ist. Wir sollten ihn dabei unterstützen!

Ebenso aus dem Landschaftsschutz entlassen werden soll das Paffrather Feld, obgleich der Umweltausschuß dagegen argumentierte. Herr Dr.Tillmann und Herr Sindhu haben dazu Anregungen gegeben.

Der Antrag der GRÜNEN, wegen der Sturmschäden dort auf die Pläne zu verzichten wurde am 20.8. abgelehnt.

Ebenso ist ein großer Teil des "Volberger Feld" nun doch ohne Landschaftsschutz - ebenfalls ein Randgebiet zum Naturschutzgebiet Königsforst und daher sehr schützenswert! Und derzeit noch unzerstückeltes, geschlossenes Landschaftsbild.

Es wurde auch - entgegen dem Votum des RP, das Gelände am "Julweg" aus dem L'schutz entlassen. Dazu sollten wir Stellung beziehen! Es wurde sogar das Gelände bis zur Hochspannungsleitung ausgedehnt, mehr als die Stadt beantragt hatte.

Zur Sülzaue hat Dr. Tillmann noch 2 Tierarten aus der roten Liste angeführt, um die Gegenargumente zu verstärken. Der schmale Streifen bis zur Hochspannungsleitung wurde nämlich antragsgemäß aus dem L'schutz entlassen.

Die große alte Deponiefläche am Gammersbacher Weg trifft das gleiche Schicksal - das kann die Bewohner von Rambrücken nicht freuen. Denn es ist damit Reservefläche für ein Industriegebiet angrenzend an das Industriegebiet von Lohmar - jetzt grüne Wiese.

Ebenso der Riegel am "Gewerbegebiet Lehmbach" auf den Königsforst zu und viele kleinere Gebiete..

Ein komplettes Exemplar der Unterlagen liegt im Internetcafé und kann Montag vormittags und/oder Dienstag nachmittags angesehen und kopiert werden. Auf telefonische Terminabsprache (1495) auch zu anderen Zeiten!!!

Herr Günthner hat noch einmal Argumentationen zusammengestellt und ist auch bereit, unsere Briefe, soweit wir nicht ganz sicher sind, die richtigen Argumente zusammengestellt zu haben, zu überlesen und zu ergänzen.

Bitte denken Sie alle daran, daß die Offenlage uns nur eine begrenzte Zeit lässt - und die letzte Möglichkeit ist, unsere Bedenken anzumelden und zu begründen!

Es sollte insgesamt möglichst deutlich werden, daß die Bürger von Rösrath sehr genau über ihr Gebiet Bescheid wissen und alles daransetzen werden, weiteren Landschaftsverbrauch zu verhindern.