Bürger stimmen Politiker um

Rhein-Berg-online vom 14.12.07, 18:42h

Weil der Widerstand zu groß ist, ändert der Kreistag seine Meinung.

Rösrath / Bergisch Gladbach - Paffrather Feld und Sülzbogen bleiben Landschaftsschutzgebiet: Mit diesem einstimmigen Beschluss zum Landschaftsplan Südkreis überraschte der Kreistag 70 demonstrierende Bürger aus Rösrath. Vor dem Kreishaus hatten sie die Politiker mit Protestplakaten empfangen. „Die Politiker planen, Natur und Rösrather Bürger baden den Blödsinn später aus!“ war zu lesen. Grund des Protests: Laut Vorschlag der Verwaltung sollte der Landschaftsschutz für Paffrather Feld und Sülzbogen im Landschaftsplan Südkreis aufgehoben werden. Die Bürger wollten ihn erhalten und damit Neubaugebiete verhindern.

„Wir haben über 4000 Unterschriften gesammelt, doch von den Verantwortlichen scheint das niemanden zu interessieren“, sagte Demonstrantin Petra Lasar. „Pharisäerhaft“ und „hinterlistig“ nannte Rudolf Schmidt die Rats-Mehrheit in Rösrath, die gegen den Landschaftsschutz stimmte und sich zugleich gegen die Neubaugebiete aussprach - zunächst jedenfalls.

Nach der Demo vor der Tür zogen die Bürger in den Sitzungssaal. Zwei Sprecher der Bürgergruppe durften kurze Erklärungen abgeben, die natürlich in der Forderung mündeten, das Paffrather Feld und den Sülzbogen im Landschaftsschutz zu belassen. Doch zur allgemeinen Überraschung hatten sich die Kreistagsparteien bereits vorher geeinigt.

„Seit vier Jahren beschäftigen wir uns mit dem Landschaftsplan“, eröffnete Rainer Deppe (CDU) die Diskussion. Betroffen seien Bergisch Gladbach, Rösrath und Overath - also rund 60 Prozent der Einwohner des Kreises. Es habe insgesamt 200 Einwände gegeben, die - so Deppe - „den Plan unter dem Strich verbessert haben“. Deshalb werde man auch im Fall Rösrath auf die Bürger hören. Die CDU beantragte, die umstrittenen Gebiete im Landschaftsschutz zu belassen. „Schade, dass die CDU vor mir dran war“, schob Gerhard Zorn (SPD) nach. „Denn auch wir sind dafür, die beiden Rösrather Zonen nicht aus dem Landschaftsschutz herauszunehmen.“ Zorn sagte offen, dass der Bürgerprotest „Wirkung gezeigt“ habe: „Dem muss man nachgeben“.

Die Bürger waren so überrascht über den Sinneswandel, dass Freudenausbrüche ausblieben. Kreistagsmitglieder erklärten ihnen die Situation: Weil der Landschaftsplan Südkreis wegen der beiden Rösrather Punkte erneut geändert werden muss, kann der Kreistag ihn noch nicht beschließen. Das will er im März nachholen, auf den Landschaftsschutz für Paffrather Feld und Sülzbogen legte er sich aber bereits fest. Diese klare Entscheidung steht im Kontrast zur Rats-Mehrheit in Rösrath, die den Widerspruch zwischen ihrem Votum gegen den Landschaftsschutz und ihrer gleichzeitigen Absage an die Neubaugebiete nicht ausräumen konnte.


http://www.rhein-berg-online.ksta.de/jrbo/artikel.jsp?id=1195816954519