2007 - 2007 - 2007


18.12.07 Rösrath - In der Debatte um Paffrather Feld und Sülzbogen räumte Bürgermeister Dieter Happ (SPD) letzte Zweifel an der Position der Stadt aus.

14.12.07
Es ist geschafft !

Bürger stimmen Politiker um
Rhein-Berg-Online vom 14.12.07, 18:42h
Weil der Widerstand zu groß ist, ändert der Kreistag seine Meinung.
Rösrath / Bergisch Gladbach - Paffrather Feld und Sülzbogen bleiben Landschaftsschutzgebiet: Mit diesem einstimmigen Beschluss zum Landschaftsplan Südkreis überraschte der Kreistag 70 demonstrierende Bürger aus Rösrath.
Stärkung für die Demokratie (Kommentar dazu)

12.12.07
WDR Lokalzeit Köln: Proteste gegen Landschaftspläne
Rösrather Bürger wollen mit einem Protestzug gegen die Umwandlung eines Landschaftsschutzgebietes am Ufer der Sülz in ein Baugebiet demonstrieren. Nach Einschätzung der Gegner wird die Bebauung zu einem erhöhten Hochwasserrisiko führen. Zudem würden seltene Pflanzen und Tiere vernichtet. Die Kreisverwaltung will morgen über die Umwandlung des Gebietes entscheiden.



04.12.07
Noch fehlt ein Ziel für die Zukunft - Rhein-Berg-Online vom 04.12.07
Rösrath - Eine Bestandsaufnahme zur Stadtentwicklung hat die Stadtverwaltung vorgelegt, ...
Auf die Einwohnerzahl könne die Stadt nur begrenzt Einfluss nehmen - durch die Ausweisung von Bauflächen. Die "Nachverdichtung" im Bestand lasse sich "nur sehr unzureichend" steuern. Als mögliche oder bereits geplante neue Wohngebiete nennt die Verwaltung den Sülzbogen in Hoffnungsthal, das Volberger Feld in Forsbach und den Bereich Auf den Steinen in Forsbach, als "Reserve" das Paffrather Feld am Schulzentrum. Eine Bewertung der umstrittenen Baupläne für Sülzbogen und Paffrather Feld, die auf Wunsch von CDU und SPD zurückgestellt wurden, gibt die Verwaltung damit aber nicht ab. ...

22.11.07
Achtung: Demo am 13.Dezember vor dem Kreishaus
Für mehrere Gebiete um Rösrath soll der Landschaftsschutz aufgehoben werden, um diese Gebiete leichter bebauen zu können....

13.11.07
"Einfach vom Tisch gefegt"
Rösrath - Mit Protest reagieren die Bürgerinitiativen zum Paffrather Feld und Sülzbogen auf Beschlussvorschläge der Kreisverwaltung in Sachen Landschaftsplan Südkreis. Zahlreiche Bürger haben dazu Anregungen und Bedenken geäußert, um Neubausiedlungen am Paffrather Feld und Sülzbogen zu verhindern. ...

09.11.07
Anliegerinteressen am Erhalt der Sülzauen werden ignoriert.
Die Unterlagen zur Offenlegung des Landschaftsplans Südkreis und zur Bürgerbeteiligung bzw. die Beschlussvorlagen offenbaren, dass alle vorgebrachten Argumente einfach ignoriert werden sollen. Es geht u. a. um die Herausnahme einiger Flächen aus dem Landschaftsschutz und damit um eine leichtere Bebauung u.a. der Sülzaue und des Paffrather Feldes.
In Anlage sind die wichtigen 2 Seiten zu den betr. Punkten 17, 18 und 19 als pdf-Datei beigefügt!
Am 15.11.07 tagt der Ausschuss für Umwelt und Planung, der dem Kreistag enstsprechende Empfehlungen geben kann. Deshalb ist es wichtig, den Mitgliedern dieses Ausschusses nochmals alle Bedenken mitzuteilen.

21.09.07
Grünen fordern Anwohnerbeteiligung
Rhein-Berg-Online vom 21.09.07
Rösrath - Die Stadt Rösrath soll Landesverkehrsminister Oliver Wittke (CDU) auffordern, die Nachtflugregelung für den Flughafen Köln-Bonn ohne Beratung im Landtag nicht zu verlängern.

Ende der Nachtflüge nicht in Sicht - Kölner Stadt-Anzeiger vom 21.09.07
...Für die von Fluglärm geplagten Anlieger ist damit keine Entlastung in Sicht, zumal die nächtliche Ruhestörung auch ohne Passagierflüge beträchtlich ist und bleibt...
Gutachten der Fachhochschule Bad Honnef / Bonn: Das "Wettbewerbsumfeld" erfordert Nachtflüge...

20.09.07 noch demokratisch oder doch schon korrupt ? jedenfalls unglaublich:
wie die Parteien im Landtag NRW mit ihren eigenen Bekundungen und den Anliegen ihrer Bürger umgeht!

Landesregierung drückt sich um öffentliche Beratung der Nachtfluggenehmigung

01.09.07
Wiedereröffnung der Kneipe "ALTES STELLWERK" in den Räumen des Bahnhofs Hoffnungsthal am 18.08.2007 (vorher: GLEIS 3 bzw. STELLWERK)

21.08.07
Am 10.08.07 hatte die lokale Agenda-21-Gruppe zu einem Informations- und Arbeitstreffen zum Thema Landschaftsplan Südkreis eingeladen! Hier einige Mitteilungen dazu!

21.06.07
Der Protest geht weiter
Rundschau-online (WALTER K. SCHULZ) vom 21.06.07
RÖSRATH. Die Bürger trauen dem Braten nicht: Obwohl die Rösrather Kommunalpolitik die Debatte über zwei Baupläne im Landschaftsschutzgebiet für beendet erklärt hat, lassen die Gegner nicht locker mit ihrem Protest. Gestern Abend bot der Offenlegungsbeschluss zum Landschaftsplan "Südkreis" im Kreistag den Anlass für eine erneute Demonstration. ...

siehe auch hier
wichtige Kommentierung des BUND, Stephan Günthner

15.03.07
zum (ehemaligen?) Planungsvorhaben im Sülzbogen:
- aktuelle Mitteilung im Bergischen Handelsblatt
- Brief des RBN-Vorsitzenden vom 13.03.07 an den Regierungspräsidenten

11.03.07
Ein überarbeitetes Gutachten zur geplanten Bebauung des Sülzbogen sehen Sie hier !

09.03.07 Baupläne sind wohl vom Tisch
Kölner Stadt-Anzeiger vom 09.03.07
Auch die CDU-Ratsfraktion hat sich von den Plänen für Paffrather Feld und Sülzbogen verabschiedet.
Rösrath - "Es hat keinen Sinn, das weiterzuverfolgen", erklärt CDU-Fraktionschef Erhard Füsser zu den Bauplänen für Paffrather Feld und Sülzbogen.

Umstrittene Planungen sind endgültig vom Tisch
Rundschau online vom 09.03.07
RÖSRATH. Die beiden höchst umstrittenen Bebauungsabsichten für das Paffrather Feld (Rösrath) und den Sülzbogen (Hoffnungsthal) stehen quasi vor der Beerdigung.

08.03.07 Happ geriet schwer unter Druck
Kölnische Rundschau online, von WALTER K. SCHULZ, 06.03.07,
Rösrath - Bürgermeister Dieter Happ zeigte sich gestern Abend konsterniert. Nicht die Protestaktion der Bürger, die gegen die Bebauung des Paffrather Feldes und des Hoffnungsthaler Sülzbogens kämpfen, an sich brachte Happ fast aus der Fassung - eine spezielle Plakattafel war es, die ihn in Rage versetzte: " Kalsbach und Happ schaden unserer Stadt!"

07.03.07 Protest in Rösrath
Bergische Landeszeitung online vom 07.03.07
Rösrath "Kalsbach und Happ schaden der Stadt", musste Bürgermeister Dieter Happ auf einem Transparent vor seinem Rathaus lesen. Der ebenfalls angesprochene Baudezernent Berthold Kalsbach war nicht anwesend, als die Bürgerinitiativen gegen die Baupläne am Paffrather Feld und Sülzbogen sich energisch zu Wort meldeten.

06.03.07
In Gegenwart der reichlich vertretenen Presse erfolgte heute die Übergabe der Unterschriften gegen die Bebauung des Sülzbogens an Bürgermeister Happ ...

04.03.07 am Dienstag, 6.März 2007, um 17:00 Uhr
werden die ca.1.350 Unterschriften gegen die Bebauung des Sülzbogens und die ca. 2.570 Unterschriften gegen die Bebauung des Paffrather Feldes von Mark vom Hofe (Bergischer Naturschutzverein) an Herrn Happ übergeben.

28.02.07 CDU lehnt Baupläne ab
Partei bezieht Gegenposition zu Fraktionschef
Folgen die Ratsmitglieder dem Vorstandsvotum, stehen die Pläne für Paffrather Feld und Sülzbogen vor dem Aus.
Kölner Stadt-Anzeiger vom 28.02.07

26.02.07
Hoffnungsthal braucht keine neuen Bauprojekte!
Pressemitteilung des Kreistagsabgeordneten Uwe Pakendorf
Uwe Pakendorf unterstützt die Anliegen der Anwohner am Sülzbogen
siehe auch hier

16.02.07
Widerstand gegen Baupläne
Kölner Stadt-Anzeiger vom 16.02.07
Rösrath - Rund 2000 Rösrather haben bereits gegen die Bauprojekte unterschrieben. Am Paffrather Feld sollen 75 Einzel- und Doppelhäuser entstehen, am Sülzbogen 50. Die Initiative von Anwohnern am Paffrather Feld hat nach eigenen Angaben momentan 1460 Unterschriften gesammelt, die Anwohner am Sülzbogen liegen derzeit bei 500 Unterschriften. In dem Protest schlägt sich offenbar die seit langem spürbare Abneigung gegen weiteren Naturverbrauch nieder ...


05.02.07
Die Stadt Rösrath plant im B-Plan 94 (Sülzbogen Hoffnungsthal)
eine dichte Bebauung der Sülzaue im Bereich nördliches Hoffnungsthal.
Neben der Bebauung mit über 50 Wohneinheiten
(Einfamilienhäuser bzw. Doppelhaushälften)
ist auch eine Verlegung der Sülz nach Osten geplant.
mehr dazu hier